Moin Ihr, in folgendem Beitrag habe ich Euch einmal ein paar mehr oder weniger berühmte Zitate zum Thema Fotografie zusammengetragen.
Viel Spaß damit
Andreas Feininger
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
Talent ist wichtiger als Technik.
Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
Auf den meisten Bildern ist zuviel drauf.
Andreas Otto
Ein Portrait, welches nicht die Charakteristik hervorlockt, ist wie ein Mensch ohne Geheimnisse.
Anke Luckmann
Warum ich Fotografin geworden bin? Diese Frage habe ich mir nie gestellt. Für mich stand schon immer fest, dass ich einmal Fotografin sein würde – sogar bevor ich zum allerersten Mal eine Kamera in meinen Händen hielt.

Arthur Schnitzler
Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles.
Aziz Wakim
Eines grenzt die Fotografie von allen anderen Medien ab: Man kann Licht als elementares Werkzeug und Hilfsmittel einsetzen.
Barbara Klemm
Schwarz/Weiß ist Farbe genug!
Benedikt Ernst
Inspiration kann man niemandem aufzwingen, sie passiert einfach – und das ständig und überall. Beim Blättern in einer Zeitschrift, beim Fernsehen, beim Radiohören oder in einem Konzert. Alles was ich sehe, höre, rieche und fühle, kann eine Inspiration auslösen oder mich langfristig beeinflussen.
Berenice Abbot
Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen. Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben.
Bettina Rheims
Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser drücken.

Bob Shell
Kreativfilter haben mit Kreativität so viel zu tun wie Kunsthonig mit Kunst.
Brassai
Es gibt viele Fotos, welche voller Leben, aber dennoch schwer zu merken sind. Wichtig ist die Wirkungskraft.
Charles Baudelaire
Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und er Faulen.
David Burnett
Zufriedenheit entsteht, wenn Du mit neben 500 anderen Fotografen arbeitest und trotzdem etwas Anderes vorweisen kannst.
Detlev Motz
Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
Diane Arbus
Ich habe noch nie ein Foto gemacht, wie ich es beabsichtigt hatte. Sie sind immer schlechter oder besser.

Dusty Springfield
Ich würde mein ganzes Leben retuschieren.
Edvard Munch
Für einen Künstler ist es vor allem gefährlich, gelobt zu werden.
Edward Steichen
Schon in der Anfangszeit, als der Fotograf die Belichtungszeit selbst abmaß, als in der Dunkelkammer der Entwickler penibel angemischt wurde, um bestimmte Effekte zu erzielen, da wurde manipuliert. Tatsächlich ist jedes Foto von A bis Z eine Fälschung. Ein völlig sachliches, unmanipuliertes Foto ist praktisch nicht möglich. Letzten Endes bleibt es allein eine Frage von Maß und Können.
Elizabeth Opalenik
Tatsächlich sind alle Fotos Selbstporträts.
Elliot Erwitt
Ich mag keine Landschaften. Nur Menschen und Plastikblumen.
Emile Zola
Nach meiner Ansicht kann man nicht behaupten, etwas gesehen zu haben, bevor man es fotografiert hat.
Eva Napp
Die Fotografie ist eine Methode des Entdeckens und Enthüllens. Sie bringt mich dazu, mich tiefer mit einem kleinen Ausschnitt dieser Welt auseinanderzusetzen. Fotografie ist so vielfältig – niemand wird sie jemals ganz für sich erforscht haben. Das höchste Gut besteht darin, sich dieser kindlichen Neugier hinzugeben. Man sollte niemals sein Staunen und die Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit verlieren.
Freeman Patterson
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe.
Friedrich Dürrenmatt
Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Fotografieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.
Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.
Fritz Pölking
Natur fotografieren ist Erleben aus erster Hand.

Gary Kapluggin
Fotografie ist meine zweite Sprache.
Günter Rinnhofer
Ein Aktfoto ist dann gut, wenn das Model es beim Geburtstag der Großmutter am Kaffeetisch rumzeigt und die Anwesenden es gut finden.
Harry Benson
Im Krieg aufzuwachsen, Churchill’s Ansprachen zuzuhören und in Glasgow jede Nacht bombardiert zu werden – das brachte mich zum Fotojounalismus. Es war das Drama – ich wollte nah am Zentrum der Dinge sein.
Heiko Kanzler
Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Helmut Newton
Es gibt Bilder, die misslingen. Aber ich mache Fotos nicht, um sie in die Schublade zu tun. Sie sollen gesehen werden. Ob man sie liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.
Der Koch erkennt Newton im Restaurant und sagt: „Ihre Bilder gefallen mir. Sie haben bestimmt gute Kameras.“ Nach dem Essen geht Newton zum Koch und bemerkt: „Das Essen war ausgezeichnet! Sie haben bestimmt gute Töpfe!“
Henri Cartier-Bresson
Natürlich ist es immer Glück.
Fotografieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien … Es ist eine Art zu leben.
Deine ersten 10.000 Fotos sind deine schlimmsten.
Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zu viel um die fotografische Technik und zu wenig um das Sehen.
James Lalropui Keivom
Es ist verrückt, dass Fotografen Jahre oder ein ganzes Leben damit verbringen, Momente einzufangen, welche zusammengefügt nicht einmal ein paar Stunden ergeben.
James Wayner
Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten, sondern auch, welche zu kreieren.
Johanna Kraft
Ich finde Bilder inspirierend, die einen gewissen Interpretationsspielraum lassen und eigene Gedanken erlauben. Bilder, die Geschichten erzählen, Fragen stellen oder eine ganz besondere Stimmung vermitteln – etwas Atmosphärisches. Bilder, die man stundenlang anschauen kann, während man immer wieder woanders hin abdriftet.
John Loengard
Wenn etwas interessant erscheinen soll, zeig nicht alles!
John Sexton
Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben!

K.C. Cole
Zu all den Dingen, die wir nicht sehen können, gesellen sich noch die Dinge, die wir nicht sehen wollen, weil wir uns entschieden haben, sie zu ignorieren. Im Augenblick habe ich zum Beispiel beschlossen, das Geräusch meines Atems, das Gefühl des Rings an meinem Finger, den Anblick der Brille direkt auf meiner Nase, ja sogar den der Nase selbst zu ignorieren. Die Blende einer Kamera und die Pupille sind nicht dazu da, Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden. Wer je eine Kamera in der Hand hatte weiss, dass zuviel Information einen genauso blind machen kann wie zuwenig. Wenn Sie sich alle neun Sinfonien von Beethoven gleichzeitig anhören wollen, würden Sie nur den Krach hören.
Die Blende einer Kamera und die Pupille sind nicht dazu da, Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden.
Karl Pilsl
Jede Arbeit ist ein Selbst-Porträt jener Person, die diese Arbeit getan hat.
Ken Auletta
Halte Deine Finger immer über die Brust der Person, mit welcher Du fotografiert wirst. Das wird dynamisch aussehen. Und kein Fotoeditor kann dich aus dem Bild schneiden.
Klaudla Tot
Die Fotografie ist für mich eine Erfüllung. Sie ist ein Impuls, der aus mir herauskommt, dem ich folge und nachgehe. Es ist mein Ausdrucksmittel und mein Medium. Ich bin in ihr angekommen und kann genau diese Impulse umsetzen – so wie ich sie empfinde und realisieren möchte.
Leica
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
Lewis Hine
Wenn ich Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen.
Lisette Modell
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
Louis Fabian Bachrach
Ich glaube nicht, dass die durchschnittliche Person eine “Karte” seines Gesichts haben möchte. Ich glaube, sie möchte idealisiert sein.

Man Ray
Natürlich wird es immer diejenigen geben, welche nur auf die Technik schaun und fragen “wie”, während andere, neugieriger Natur fragen werden “warum”. Persönlich habe ich immer Inspiration vor der Information bevorzugt.
Manfred P. Zinkgraff
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
Manuel Alvarez Bravo
Ich gebe dem Moment Dauer.
Das Hauptinstrument des Fotografen sind seine Augen. So verrückt wie es scheint, wählen viele Fotografen mit den Augen anderer – vergangener oder gegenwärtiger – Fotografen zu sehen. Diese Fotografen sind blind.
Mario Cohen
Ein Bild gibt uns das Gefühl, die ganze Welt in den Händen zu halten. Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Die Fotografie verwandelt die Welt in ein ewig fortbestehendes Angebot, aus der Wirklichkeit in das Reich der Fantasie, aus dem Schmerz in die Freude zu fliehen – durch das Fenster der Seele, das Auge.
Matthew Brady
Resultate sind unsicher – auch unter den erfahrensten Fotografen.
Max Ernst
Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun.
Michael Miklas
Anspruchsvolle Fotografie verschiebt die Grenzen unserer Sehgewohnheiten – sie überrascht, berührt und regt zum Nachdenken an. Etwas Besonderes geschieht, wenn es gelingt, diesen einen Moment festzuhalten, dessen emotionale Ebene uns selbst Jahre später noch berührt.
Oana Szekly
Fotografen spielen mit der Macht der Bilder. Sie bestimmen, welcher Augenblick festgehalten wird und was auf dem Bild zu sehen ist. Sie entscheiden sich für eine Millisekunde, in der Licht, Form, Pose und Ausdruck zu einer schlüssigen und zugleich ungewöhnlichen Komposition zusammenfinden. Das ist ein Moment, der in Wirklichkeit zu schnell vergeht, um wahrnehmbar zu sein – oder die Schrecksekunde, in der das Unvermeidliche schon geschehen aber noch nicht realisiert worden ist. Und wenn diese Millisekunde unseren Blick auf die Welt und auf uns selbst verändert, dann ist meiner Meinung nach das höchste Gut erreicht.

Pablo Picasso
Über Bilder lässt sich nichts sagen. Man liebt sie oder verabscheut sie, aber mit Worten lassen sie sich nicht erklären.
Paul Cezanne
Man muss sich beeilen, wenn man etwas sehen will, alles verschwindet.
Richard Avedon
Meine Portraits handeln mehr von mir als von den Menschen, die ich fotografiere.
Robert Bresson
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.
Robert Capa
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst du nicht nah genug dran.
Rudi Feuser
Manchmal trifft die Fotografie auf etwas ‚Übermächtiges‘. Bei einem Fotoprojekt in Tansania stand ich am Rand des Ngorongoro-Kraters und war tief ergriffen von diesem Naturwunder. Mir wurde in diesem Moment klar, dass man diesen Eindruck nicht mehr in einer Fotografie wiedergeben kann.
Sam Abell
Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen.
Schirn Kunsthalle Frankfurt
Heute fragt man sich, wie es je zu dem Missverständnis kommen konnte, dass eine Fotografie eine objektive und wahrheitsgetreue Darstellung sei. (Ausstellung 2016 „Das Selbst in der Fotografie“)
Sinclair Lewis
Wer einen Dom zehnmal gesehen hat, der hat etwas gesehen, wer zehn Dome einmal gesehen hat, der hat nur wenig gesehen, und wer je eine halbe Stunde in hundert Domen verbracht hat, hat gar nichts gesehen.

Vera Uchimmer
Die unnötigste Frage zu einem Foto: Mit welcher Kamera hast Du das gemacht?
Waltraud Puzicha
Kunst kommt bekanntlich von können, nicht von wollen.
Wilhelm Busch
Drum Ehre dem Fotografen. Er kann nichts dafür.
